Grüne Stadtratsfraktion jetzt zu zehnt

26.05.23 –

Unsere Stadtratsfraktion hat Zuwachs bekommen und besteht nun aus zehn Mitgliedern. Der langjährige Aschaffenburger Stadtrat Johannes Büttner ist in einer außerordentlichen Fraktionssitzung am Donnerstagabend einstimmig in die Fraktion aufgenommen worden. Büttner bleibt vorerst parteilos. Er war zuletzt Stadtrat der Kommunalen Initiative (KI) und hatte erst vor wenigen Tagen die KI verlassen.

Johannes Büttner: "Bis zum Ende der Legislaturperiode 2026 werde ich weiterhin als Stadtrat die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler wahrnehmen und als bunter Farbtupfer in und mit der Grünen-Stadtratsfraktion meinen kommunalpolitischen Aufgaben nachkommen.“

Wir freuen uns, so unser Fraktionssprecher Thomas Giegerich, auf die künftige Zusammenarbeit. „Es wächst zusammen, was zusammengehört!“ Er erinnerte daran, dass Johannes Büttner für die damalige GAL – den Zusammenschluss von Grünen und Alternativer Liste – mit Manfred Siebenlist zu den ersten Grünen Stadträten in Aschaffenburg gehörte. Später wurde Büttner auch Mitglied der Grünen und 1988 Grüner Oberbürgermeisterkandidat.

Auch danach habe man immer wieder zusammengearbeitet – in der Stadtratsperiode 1996 bis 2002 erst in einer Fraktionsgemeinschaft, dann bis 2007 in einer Ausschussgemeinschaft: „Aus Grüner Sicht erfolgreich und konstruktiv!“ „Inhaltlich passt er hervorragend zu uns“, ist Thomas Giegerich überzeugt. „Johannes Büttner bringt ein enormes Wissen mit in die Grüne Fraktion und wird unsere Fraktionsarbeit entsprechend bereichern.“ In den vergangenen Jahren habe sich auch gezeigt, dass es in den allermeisten Fällen ein gemeinsames Abstimmungsverhalten gab – „was die künftige Zusammenarbeit erleichtern wird!“ Johannes Büttner werde auch in der Grünen Fraktion seinen kritischen Markenkern nicht verlieren, so Giegerich.

Kategorie

Stadtratsfraktion

Demo: EIN REGENBOGEN FÜR ASCHAFFENBURG – KOMMZ für eine bunte Stadt


Nach einem Jahr mit gefühlt wöchentlichen Demonstrationen von rechtsorientierten Wutbürger*Innen scheint unser beschauliches Aschaffenburg wieder zur Ruhe gekommen zu [...]

Mehr

Wahlkampfteam

Mehr

Vorstand

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>