Neue Wege braucht die Stadt

Trotz strömenden Regens waren am gestrigen Sonntagnachmittag weit über 1000 Menschen in die Hofgartenstraße gekommen um für Toleranz, Demokratie und Vielfalt Gesicht zu zeigen. Eine Künstlerinitiative zu der auch der Kabarettist Urban Priol gehört hatte angesichts der unsäglichen Demonstrationen von Schrägdenkern und Nazis in den letzten Monaten zu dieser Aktion aufgerufen. Über mehrere Stunden traten Künstlerinnen und Künstler auf, in Redebeiträgen, unter anderem von Priol und Oberbürgermeister Herzing, wurde für eine weltoffene Stadt geworben. Die Versuche, Aschaffenburg in eine rechte Hochburg zu verwandeln wurden deutlich zurückgewiesen. Die Botschaft war eindeutig: „Schluss mit Hass und Hetze – Aschaffenburg bleibt bunt, Punkt!“

Drei ebenfalls für Sonntag angekündigte rechte Aktionen wurden dagegen abgesagt.

Rede von Oberbürgermeister Jürgen Herzing

Hofgartenfest Aftermovie FINAL



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>