15.06.2021

Holz aus dem Stadtwald für den Bau unserer KiTas verwenden

Unsere Grüne Stadtratsfraktion fordert, Holz aus dem Stadtwald vorrangig selbst verwenden. Angesichts von großen Lieferengpässen bei Holz wird es Verzögerungen beim Bau von städtischen Kitas geben. Daher soll die Verwaltung prüfen, inwieweit das im Stadtwald erwirtschaftete und für den Holzbau geeignete Holz für die eigene Verwendung genutzt werden kann. Entsprechende Rückkaufmöglichkeiten von den Holz weiterverarbeitenden Sägewerken und die Kosten für ein größeres Holzlager sind ebenfalls zu prüfen. Wenn möglich soll vor jedem Abverkauf von Bauholz aus dem Stadtwald intern geprüft werden, ob dieses Holz auch in stadteigenen Bauprojekten Verwendung finden könnte.

Auch langfristig soll die regionale Nutzung von Holz aus dem Stadtwald und die Versorgung regionaler Holzbaubetriebe mit Holz aus dem Stadtwald gefördert werden.

Antrag mit Begründung

URL:https://gruene-ab.de/stadtratsfraktion/stadtratsfraktion-volltext/article/holz-aus-dem-stadtwald-fur-den-bau-unserer-kitas-verwenden/