30.09.2021

Länderrat beschließt Leitlinien und Verhandlungskommission

Am Samstag, 2. Oktober trifft sich der Länderrat, um über die politischen Folgen des Ergebnisses der Bundestagswahl zu beraten. Mit der Bundestagswahl endet eine politische Ära und es beginnt etwas Neues. Es öffnet sich der Raum für einen Aufbruch. Die Gespräche hierzu beginnen sehr bald. Es findet bereits heute das erste Gespräch in größerer Runde mit der FDP statt, bis zur kommenden Woche stehen ebenfalls bilaterale Treffen mit SPD und Union an. Unser Ziel bei den Gesprächen ist klar: die nächste Bundesregierung muss eine Klimaregierung sein.

Für den Länderrat hat der Bundesvorstand in enger Abstimmung mit dem Parteirat einen Leitantrag vorgelegt, der die Sondierungsgruppen benennt und das weitere Verfahren klärt. Es wird vorgeschlagen, dass über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ein Parteitag und über einen Koalitionsvertrag dann die gesamte Partei in einer elektronischen Urabstimmung entscheidet.

Ab 11.00 Uhr live auf www.gruene.de

URL:https://gruene-ab.de/bundestagswahl-2021/bundestagswahl-2021-volltext/article/laenderrat-beschliesst-leitlinien-und-verhandlungskommission/