Europafest: Schulter an Schulter für unsere Demokratie

Es war ein beeindruckendes Bekenntnis zu unserer Demokratie! Eine Woche vor der Europawahl sind am Sonntag, 2. Juni, mehrere Hundert Menschen der Einladung der Stadt Aschaffenburg zum Europafest auf dem Theaterplatz gefolgt und haben gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt gesetzt.
Auch das Orga-Team unseres überparteilichen Bündnisses „Aschaffenburg ist bunt!“, das sich für Toleranz, Weltoffenheit und Gleichberechtigung aller Menschen starkmacht, war mit einem Info-Stand vor Ort.

Über die Gespräche mit den Aschaffenburger*innen freuten sich die Bündnismitglieder aus der Kommunalpolitik: Dr. Winfried Bausback (CSU), Katrin Bauer (ÖDP, vertritt auch KI und UBV), Julian Dalberg (FDP), Gabriele Fleckenstein (GRÜNE) und Manuel Michniok (SPD). Bei allen politischen Unterschieden und mitten im Wahlkampf standen wir Schulter an Schulter für unsere Demokratie – und gegen Hass und Hetze!
Die Bedeutung der Europawahl war auch Thema an weiteren Infoständen – zum Beispiel der Europa-Union und des Jugendparlaments. „Geht wählen – auf jede Stimme kommt es an!“, rief Oberbürgermeister Jürgen Herzing zur Teilnahme an der Europawahl auf.

Bunt war das Bühnenprogramm mit der Aschaffenburger Coverband The Major Crisis, den Auftritten der Kabarettisten Urban Priol und Tilman Birr sowie dem Kinderchor der katholischen Pfarrei Nilkheim/Leider. Die Mädchen und Jungen hatten einen passenden Beitrag einstudiert: „Ihr seid anders als wir. Na und! Das macht das Leben eben bunt.“